Mitglied in der Feuerwehr werden…

Die Stadt Lauscha und die Feuerwehr Lauscha ist ständig um neue Mitglieder bemüht. In unserer Wehr sind ehrenamtliche Einsatzkräfte tätig, die im Normalfall ihren täglichen Arbeitsalltag nachgehen. Angestellte, Arbeiter, Schüler, Studenten und Selbsständige die im Einsatzfall ihren Dienst für die Stadt Lauscha und für die Sicherheit der Einwohner tun.

Die rund um die Uhr einsatzbereiten Kameraden, die sich in fortwährender Ausbildung ein umfangreiches feuerwehrtechnisches Wissen erarbeitet haben, werden im Falle eines Einsatzes durch die Rettungsleitstelle mittels Meldeempfänger alarmiert und rücken innerhalb von fünf Minuten mit den Feuerwehrfahrzeugen zur Einsatzstelle aus.

Neben der Bewältigung von Einsätzen stehen regelmäßig Schulungen und Übungen zum Thema Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Erste Hilfe auf dem Plan. Auch Arbeitsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Reinigung und Wartung von Feuerwehrtechnik, liegen neben der Absicherung von Veranstaltungen im Aufgabenbereich der Feuerwehr Lauscha
Sollten Sie Interesse an einer aktiven Mitarbeit sowie einer umfagreiche feuerwehrtechnischen Ausbildung in unserer Feuerwehr haben, wenden Sie sich mit Ihren Fragen gerne an uns… per Mail, Telefon oder jeden Freitag ab 18:00Uhr am Gerätehaus Lauscha.